Kinder & Jugend » Kinder & Jugendtreff » Treff am Ring

Kinder- & Jugendtreff

Treff am Ring

Der „Treff am Ring“ ist eine Kooperationsgemeinschaft verschiedener Träger, bei der auch der AWO Kreisverband Neuwied beteiligt ist. Unterstützt wird die Kooperation (AWO, Diakonie, Bistum Trier und Stadtjugendamt) durch den Lions Club Neuwied - Andernach.Der Kinder- und Jugendtreff (im Raiffeisenring Neuwied) will gesellschaftliche und interkulturelle Partizipation in den Bereichen Bildung, Erziehung und Freizeit von Kindern, Jugendlichen und Familien unterstützen und fördern. Der Stadtteiltreff eröffnet lebendige und attraktive Räume, die es den Besuchern und Besucherinnen ermöglichen, ihre Potenziale zu entdecken und weiter zu entwickeln.

Durch kontinuierliche und flexible Beziehungsarbeit ist der Treff am Ring ein verlässlicher Ansprechpartner im Stadtteil und leistet einen wichtigen Beitrag außerhalb von Kindergarten und Schule in den Bereichen Bildung, Erziehung, Integration, Teilhabe und Prävention.

Einen hohen Stellenwert im Treff hat die Hausaufgabenbetreuung während der Schulzeit, die von Montag bis Donnerstag zwischen 14:15 Uhr und 15:15 Uhr stattfindet. Die Hausaufgabenbetreuung ist freiwillig und kostenfrei. Über 40 Kinder aus dem näheren und weiteren Wohnumfeld  sind derzeit dort angemeldet. Der Treff ermöglicht es, eine Lernsituation zu schaffen, in der die Kinder konzentriert und ungestört Hausaufgaben machen können. Im Rahmen der Elternarbeit wird versucht Unterstützung und Begleitung bei der Förderung der Kinder zu geben.

Die offene pädagogische Arbeit zielt darauf ab, die Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes bestmöglich zu fördern, Raum für Partizipation zu geben und soziale Kompetenzen zu vermitteln.

Angebote und Öffnungszeiten des „Treff am Ring“
(Raiffeisenring 1, 56564 Neuwied-Heddesdorf)

Hausaufgabenhilfe Montag – Donnerstag 14:15 Uhr bis 15:15 Uhr
Theaterwerkstatt Donnerstag 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr